Das Thema Umweltschutz beschäftigt uns, wie auch viele andere Unternehmen. Da wir aber nicht nur tatenlos zusehen, sondern auch aktiv gestalten möchten, haben wir uns eine Menge an Maßnahmen einfallen lassen.
Zum 01.08.2021 geht unsere PV-Anlage ans Netz, und somit sind wir ab diesem Zeitpunkt nahezu autark. Alle Verbraucher sind energiesparend und nutzen den selbst produzierten Strom, angefangen bei der Wärmepumpenheizung, Beschattung, LED – Lampen, EDV, Drucker, Klimatisierung und sonstigen Geräten.
Damit dies möglichst zu jeder Zeit gewährleistet ist, steht ein großer Energiespeicher dahinter, welcher in 2025 um das doppelte erweitert wurde.
Hierzu musste unsere PV-Anlage in 2025 nochmals erweitert werden. Eine weitere Erweiterung steht 2026 an.
Selbstverständlich werden auch unsere KFZ-Ladesäulen über die PV-Anlage bzw. den Energiespeicher mit Strom versorgt.
Ein schneller und stetiger Ausbau der Ladeinfrastruktur (KFZ & Laborfahrzeuge) ist berücksichtigt. 2021 haben wir mit 2 Ladesäulen begonnen, inzwischen sind es 5 Ladesäulen, die zur Verfügung stehen. Somit können alle Mitarbeiter und Kunden, welche ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug besitzen, Ihr Auto mit grünem Strom laden. Für unsere Mitarbeiter, die per E-Bike kommen (welche wir sponsern) steht natürlich auch genügend Ladestrom zur Verfügung. Das Ziel dahinter ist, alle Mitarbeiter zu motivieren, auf ein E-Fahrzeug umzustellen.
Somit arbeiten wir natürlich auch an der Elektrifizierung unserer Flotte. Bis hierzu die geeigneten Fahrzeuge zur Verfügung stehen, wurden alle Fahrzeuge ausgetauscht, sind inzwischen Hybriden oder mindestens Euro 6 bzw. Euro 6d.
Weiter tun wir unser Möglichstes in allen Bereichen umweltfreundlich, klimaschonend und regional zu agieren. Aus diesem Grund wurden die Außenstellen Regensburg sowie Augsburg installiert, um die Anfahrtswege zu reduzieren.

